- Artikel-Nr.: 11254
für die Grundbehandlung, Reinigung und Pflege von Holzböden
Faxe Holzbodenseife eignet sich zur schonenden und rückfettenden Reinigung von geölten, gewachsten oder seifenbehandelten Holzoberflächen.
In Skandinavien wird für altes Holz und im Denkmalschutz rohes oder gelaugtes Holz oft auch nur mit Holzbodenseife behandelt und geschützt. Holzbodenseife wird aus hellen, rein pflanzlichen Ölen und Naturwachs hergestellt ohne Zusatz von Duftstoffen, Konservierungs- oder Lösemitteln.
Verbrauch
Die Reichweite der Holzbodenseife natur liegt bei der Seifenreinigung bei etwa 200-400 m²/l (Seifengrundbehandlung ca 8-15 m²/l). Je nach Art des Holzes und Zustand kann der Verbrauch abweichen. Mit 1 Liter Holzbodenseife können Sie also etwa 200-400 m² Fläche reinigen.
Sicherheitshinweise: Unter Verschluss und für Kinder unzugänglich aufbewahren!
Vorbereitung
Loser Schmutz und Staub mit Besen oder Staubsauger mit Parkettdüse entfernen.
Werkzeug
zur Reinigung: 2 Eimer, Swep-Mopp
zum Seifenschutz: Eimer, Laugenwischer
Tipp
Vor Verwendung der Seife sollten Sie losen Schmutz und Staub mit einem Besen oder Staubsauger mit Parkettdüse entfernen. Festanhaftende Verschmutzungen lassen sich mit einem weißen Pad und etwas Seifenwasser schonend lösen.
Reinigung
Füllen Sie 2 Eimer mit je ca. 5 Liter warmem Wasser und geben Sie ca. 1 Tasse Seide in einen der Eimer (Mischungsverhältnis ca. 1:40). Wischen Sie nun mit einem geeigneten Bodenmop (z.B. Swep-Mop) den Boden mit Seifenwasser. Die Verschmutzungen lösen sich und können mit dem Mopp aufgenommen werden. Spülen Sie den Mopp immer wieder im klaren Wasser aus. Sie sollten die Fläche abschließend mit sauberer Seifenlösung nebelfeucht nachwischen und trocknen lassen. Bitte nicht mit klarem Wasser nachwischen!
Seifenschutz
Holzbodenseife mit 5-10 Teilen warmem Wasser mischen.
Die Seifenlösung mit dem Laugenwischer dünn in Faserrichtung auftragen und trocknen lassen.
Nach der Trocknung die Behandlung 2-4 x wiederholen.
Inhaltsstoffe
Seife aus pflanzlichen Ölen und natürlichem Wachs, ggf. Kreide, Titanweiß