Parkett entfernen

Massive Holzböden oder Parkett gehören zu den beliebtesten Bodenbelägen. Die natürlichen Materialien sorgen für ein angenehmes und warmes Gefühl in den eigenen vier Wänden. Holzböden und Fertigparkett sind sehr robust. Dennoch kann es aus unterschiedlichen Gründen notwendig sein, dass man das Parkett entfernen muss. Ob der Tausch gegen einen neuen Parkettboden oder der Umzug des alten Holzbodens in ein neues Zuhause – wir erklären, wie das Parkett Entfernen zum Kinderspiel wird.

Schwimmend verlegtes Parkett entfernen

Will man Parkett entfernen, kommt die Vorgehensweise ganz darauf an, ob der Holzboden verklebt oder schwimmend verlegt wurde. Das einfachere Prozedere liegt eindeutig beim schwimmend verlegten Parkett. Dadurch, dass der Holzfußboden keine feste Verbindung zum Untergrund oder den Wänden hat, können die einzelnen Dielen kinderleicht aus dem Holzbodengefüge herausgenommen werden. Damit beginnen Sie an einem Ende des Parketts mit der ersten Reihe, nachdem Sie die Sockelleisten entfernt haben. Damit die Arbeit an der ersten Reihe einfacher von der Hand geht, empfehlen sich Hebelwerkzeuge wie der "Kuhfuß" oder eine Brechstange. Schon ab der zweiten Reihe geht es auch mit der behandschuhten Hand spielend leicht und schnell voran.

Verklebtes Parkett entfernen

Beim verklebten Parkettboden wird das Entfernen etwas aufwendiger und zeitraubender. Außerdem kann man das Parkett nicht noch einmal wiederverwenden. Je nachdem, ob der Klebstoff schon alt und brüchig ist, oder mit einem elastischen Kleber gearbeitet wurde. geht es es mit viel Kraftaufwand mit der Hand und einem Stemmeisen oder mit Spezialmaschinen zur Sache. Beim Entfernen von verklebtem Parkett ist eine Menge Feinstaub nicht zu vermeiden. Mit Spezialmaschinen vom Profi geht die Arbeit effizient und mit aktiver Feinstaubentfernung von der Hand. Arbeiten Sie allein mit gewöhnlichem Werkzeug, sind entsprechende Arbeitskleidung, Handschuhe und eine Staubfiltermaske ein Muss.

Das ist vor allem auch wichtig, wenn Sie nach dem Entfernen der ersten Parkettreihe bemerken, dass der Kleber unter dem Holzboden schwarz aussieht. Dann nämlich kommt auch noch eine Gesundheitsgefährdung durch giftige Stoffe in diesen Silan-Klebstoffen hinzu. 

Tipp: Häufig bricht beim Entfernen von verklebtem Parkett, welches nicht aus Massivdielen besteht, nur die oberste Nutzschicht ab, wenn Sie mit Bohrhammer und Meißel dem Holzboden an den Kragen gehen. Ziehen Sie dann einen Profi wie uns von Parkett naturnah zu Rate und quälen sich nicht tagelang. 

Worauf muss man beim Entfernen des alten Parketts achten?

Tragen Sie immer Schutzkleidung!

Entfernen Sie zunächst die Sockelleisten und Bodenprofile sowie Übergangsprofile.

Spätestens jetzt sehen Sie auch, ob das Parkett schwimmend verlegt oder verklebt wurde und mit welcher Verbindungsart es verlegt wurde. Davon gibt es drei Arten: 

  • Intelligentes Klammersystem
  • Klicksystem
  • Durchgehende Verleimung in Nut und Feder

An der Verlegart leiten sich die nächsten Arbeitsschritte ab. Bei den ersten beiden Arten können Sie das schwimmend verlegte Parkett einfach mit der Hand entfernen. Bei verleimter Nut und Feder ist es notwendig, zuerst die Verbindungen zu durchbrechen. 

Parkett entfernen oder abschleifen?

Manchmal gibt es keine Alternative zum Parkett entfernen, weil der alte Boden mit in eine neue Wohnung oder ein neues Haus soll, einem neuen Boden weichen soll oder einfach nicht mehr rettbar ist. Manchmal reicht aber auch schon eine Renovierung des Holzbodens, um ihm die alte Schönheit wiederzugeben. Massivholzdielen kann man mehrfach abschleifen und so den alten Glanz wiederherstellen. Bei Fertigparkett ist die Nutzschicht oftmals sehr dünn, so dass das Parkett maximal zweimal abgeschliffen werden kann.

Sind Sie sich nicht sicher, ob das Parkett abschleifen eine Alternative zum vollständigen Entfernen des Holzbodens ist, fragen Sie uns. Wir beraten Sie auch gerne zum Thema schwimmende Verlegung, sodass Sie beim nächsten Umzug Ihr Parkett mühelos entfernen und mitnehmen können. 

Kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter

Wir helfen Ihnen gerne weiter - von der Auswahl bis zum Verlegen sind wir an Ihrer Seite. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, telefonisch (0202 - 2422277) oder über info@parkett-naturnah.de.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.