- Artikel-Nr.: 11584
Faxe Weichholzlauge Nr. E10111 - 1,0 l Gebinde Vorbehandlung zur Aufhellung von Nadelhölzern
Vergilbungsschutz für Nadelholz.
Faxe Weichholzlauge stoppt wirksam die Vergilbung von unbehandelter Kiefer, Fichte oder Pitch Pine. Das Holz bekommt die für Lauge typische helle, weiße aber gealterte Optik. Je nach Holzart wird das Kernholz dunkler betont, Struktur und Zeichnung bleiben erhalten.
Verbrauch
Der Verbrauch der Weichholzlauge liegt bei etwa 100 ml/m². Je nach Art des Holzes und Zustand kann der Verbrauch abweichen. Mit 1 Liter Weichholzlauge können Sie etwa 10m² behandeln.
Sicherheitshinweise: Unter Verschluss und für Kinder unzugänglich aufbewahren!
Vorbereitung
Das Holz muss fein geschliffen, sauber und trocken sein. Verschmutzungen mit Faxe Intensivreiniger entfernen.Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.
Werkzeug
Nylonpinsel oder Laugewischer, Kunststoffeimer, Schleifpad oder -gitter
Verarbeitung
Die Lauge mit Nylonpinsel oder Fellwischer unverdünnt in Faserrichtung des Holzes gleichmäßig auftragen. Überlappungen ausgleichen, solange das Holz feucht ist. Für besonders intensive Wirkung kann nach der Trocknung nochmals gelaugt werden.
Nach der Trocknung wird der kreidige Belag mit einem Schleifpad oder feinem Schleifgitter entfernt und das Holz geglättet. Die Endbehandlung erfolgt entsprechend dem geplanten Einsatzbereich: Für besonders hochwertige Holzböden Faxe Holzbodenöl, Prestigeöl oder Coloröl, für robuste und natürliche Nadelholzoberflächen im skandinavischen Stil Faxe Holzbodenseife, für Tische, Arbeitsplatten und Möbel Faxe Arbeitsplattenöl.
In jedem Fall sind weiß pigmentierte Produkte zu bevorzugen.
Inhaltsstoffe
Wasser, Natriumhydroxid, Kreide, Pflanzenöl, Kalk Kennzeichnung: C - Ätzend. Enthält Natriumhydroxid