Klickparkett Eiche
Klickparkett Eiche ist ein Fertigparkett und wird gern als Alternative zu Parkett aus Massivholz genutzt. Klickparkett kann man schwimmend verlegen. Da es deutlich leichter und schneller ist, Klick Parkett zu verlegen, wagen sich auch Unerfahrene an ein solches Projekt.
Wer einen langlebigeren und strapazierfähigeren Holzboden als Klickparkett haben und dabei nicht auf die Vorteile von Klick Parkett verzichten möchte, greift zu massivem Parkett aus Eiche, das mit Klammern schwimmend verlegt wird.
Denn
- das schwimmende Verlegen von massivem Parkett Eiche mit Klammern ist genauso einfach wie das schwimmende Verlegen von Klickparkett Eiche. Es müssen lediglich in eine - speziell für die Klammerverlegung rückseitig eingebrachte - Nut Klammern gedrückt werden, die die Dielen miteinander verbinden.
- Massivparkett muss nicht teurer sein als Klickparkett
- massives Eichenparkett ist 100 % Natur und im Einsatz robuster als Klickparkett Eiche.
- mit Klammern verlegte Massivholzdielen müssen nicht versiegelt werden und lassen sich häufiger abschleifen als Klickparkett.
- bei Fußbodenheizung ist ein schwimmend mit Klammern verlegtes Massivparkett geeigneter als jede ver- oder geklebte Variante
Das erwartet Sie in diesem Blog
1. Klick Parkett Eiche mit zwei oder drei Schichten
Klickparkett Eiche oder auch Fertigparkett besteht entweder aus zwei oder drei Schichten. Diese sind miteinander verleimt, wodurch das natürliche Quellen und Schwinden des Holzes unterbunden wird. Das Ziel ist, dass weniger Fugen entstehen, und das Fugenbild sehr gleichmäßig ist. Egal ob zwei oder drei Schichten, das Klickparkett hat eine mindestens 2,5 cm dicke Nutzschicht aus Eiche. Je dicker diese Nutzschicht, desto hochwertiger ist das Produkt. Außerdem kann es häufiger abgeschliffen werden, wenn es nötig sein sollte.
Klickparkett mit zwei Schichten hat neben der Nutzschicht die sogenannte Trägerschicht. Diese besteht aus Nadelholz-Elementen oder HDF, wobei es sich um einen Holzverbundstoff handelt. Diese Form von Parkett muss beim Verlegen vollständig verklebt werden. In den meisten Fällen ist es in Einzelstücken in verschiedenen Größen erhältlich. Dadurch kann es in verschiedenen Mustern verlegt werden, wie Fischgrät oder Englischer-Verband. Wenn die Stäbe ausreichend groß sind, ist es aber auch möglich, sie als Landhausdielen zu verlegen.
Beim Klickparkett mit drei Schichten wird die Trägerschicht zur Mittelschicht. Die dritte Schicht ist ein Gegenzug, der dem verlegten Fertigparkett Stabilität verleiht.
Genau wie bei der zweiten Schicht besteht diese aus Holz oder einem Holzverbundstoff. Diese Form des Parketts kann vollflächig verklebt werden. Der Vorteil liegt aber eindeutig darin, dass Klickparkett ohne Kleber verlegt werden kann. Dadurch kann es schnell und sauber verlegt werden. Und dank des Gegenzugs ist das verlegte Parkett extrem stabil und hat dauerhaften Halt. Die einzelnen Elemente sind entweder als Schiffsboden oder Landhausdielen verarbeitet.
Bei Landhausdielen besteht die oberste Schicht aus einer durchgehenden Echtholz-Lamelle. Dadurch entsteht ein großzügiges und edles Gesamtbild, das eine Einheit bildet. Diese edle Optik wird durch die Eiche weiter verstärkt. Schiffsboden dagegen besteht aus kleineren Holzelementen in unterschiedlichen Größen. Das sorgt für abwechslungsreiche Flächen, die sehr lebendig wirken.
2. Klickparkett im Vergleich zu Massivparkett
Klick Parkett aus drei Schichten ist auf den ersten Blick eine mögliche Alternative zu Parkett aus Massivholz. Vergleicht man jedoch mit Klammern schwimmend verlegtes Massivparkett mit Klickparkett, verschieben sich die positiven Eigenschaften Richtung Massivholzdiele.
2.1 Gesamthöhe
Fertigparkett ist normalerweise dünner als Massivparkett. Dieses hat den Vorteil, dass Übergänge zu anderen Belägen nicht so hoch sind. Somit können diese leicht überbrückt oder ausgeglichen werden. In meinem Sortiment finden Sie neben Dielen von 19 oder 20 mm Dicke auch Massivholzdielen von 15 mm Dicke, die sich bei wenig Platz für Aufbauhöhe gut bewährt haben.
2.2 Verlegung
Klick Parkett aus zwei Schichten muss verklebt werden. Klick Parkett aus drei Schichten kann schwimmend ohne Kleber verlegt werden. Mit Klammern schwimmend verlegtes Massivparkett lässt sich so leicht verlegen wie dreischichtiges Klickparkett oder Laminat.
2.3 Quellen und Schwinden
Das Quellen und Schwinden ist ein natürlicher Vorgang, dem jedes Holz folgt. Unterschiedliche Holzarten quellen und schwinden unterschiedlich stark. Während kanadischer Ahorn, Buche oder Esche relativ stark reagieren, verändert sich Eiche eher träge.
Durch die mehrschichtige Form arbeitet das Fertigparkett weniger und reagiert schwächer auf Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Besonders bei starken Temperaturunterschieden, wie beim Heizen im Winter, bleibt die Form besser erhalten, und es bilden sich seltener Fugen.
Allerdings müssen dafür die Voraussetzungen stimmen.
Wenn Klickparkett zu trocken wird, bilden sich dauerhaft Fugen.
Das Holz wird vom Hersteller technisch getrocknet und hat bei der Auslieferung eine Holzfeuchte von 8-9%. Diese Holzfeuchte entspricht dem Jahresmittel und ist die Ausgleichsfeuchte bei 50 % Luftfeuchte und 20 °C. Als Ausgleichsfeuchte wird die Anpassung des Holzes an die Umgebungsluftfeuchte bezeichnet. Im Sommer steigt die Holzfeuchte je nach Witterung auf bis zu 12 %. Im Winter kann die Holzfeuchte durch die Nutzung der (Fußboden-)Heizung und deren Trocknungseffekt auf 5-6% absinken.
Dann zieht sich das Holz zusammen. Das gilt nicht nur für schwimmend verlegtes Massivparkett sondern für jedes Holz, also auch die auf Estrich geklebten massiven Holzdielen sowie die auf die Mittellage geklebte Oberlage von Klickparkett. Wenn geklebtes Holz einmal dieses Trocknungsniveau erreicht hat, bleiben die Fugen auch in der Nichtheizphase von Mai bis September erhalten. Denn das verklebte Holz schafft es nicht, sich gegen die Klebekraft des Klebers wieder vollständig auszudehnen (Rückstellkräfte des Holzes sind zu gering).
Durch diese Eigenschaft des Holzes ergibt sich genau der Effekt, der vom Kunden nicht gewünscht ist. Geklebtes Parkett bekommt Fugen – und zwar dauerhaft. Diese Fugen sind bei Klickparkett linear und wirken unnatürlich. Dazu gibt es Richtwerte, welche Fugenbreite der Kunde akzeptieren muss. Bei Fußbodenheizung darf die Fuge z.B. dauerhaft bis zu 1,2 mm breit sein.
Zur Vermeidung einer solch unansehnlichen Fuge ist es wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit und damit die Holzfeuchte nicht zu gering wird (bei 20°C mindestens 50%).
Mit Klammern schwimmend verlegte Massivholzdielen passen sich an.
Ein mit Klammern schwimmend verlegtes Massivparkett quillt und schwindet frei mit den Jahreszeiten. In der trockenen Heizperiode zieht es sich zusammen und zeigt ab Dezember ein unregelmäßiges natürliches Fugenbild. Sobald die Luft wieder feuchter wird, schließen sich die Fugen ganz natürlich.
Daher müssen mit Klammern verlegte Massivholzdielen weder beim Verlegen an den Raum akklimatisiert werden, noch müssen Richtwerte für Temperatur oder Luftfeuchtigkeit eingehalten werden. Verlegung und Pflege werden damit denkbar einfach.
Und das gilt auch bei einer Fußbodenheizung.
2.3 Für Fußbodenheizungen geeignet
Ist Klickparkett für Fußbodenheizung geeignet? Ja. Ist Klick Parkett Fußbodenheizung die beste Wahl? Nein. Gerade bei einer Fußbodenheizung kann das mit Klammern schwimmend verlegte Massivparkett überzeugen.
Fugenbildung
- Bei einer Fußbodenheizung muss bei Klickparkett oder vollflächig verklebtem Massivparkett sehr genau auf ausreichend Luftfeuchtigkeit im Raum geachtet werden, um dauerhafte Fugen zu vermeiden. Denn hier ist permanent der gesamte Fußboden dem Trocknungseffekt der Heizung in besonderem Maße ausgesetzt.
- Bei mit Klammern verlegtem Massivparkett sind auch bei der Fußbodenheizung Trockenheit und Temperatur nur insoweit relevant, dass auch hier gilt: je trockener die Luft, desto trockener das Holz, desto größer die Fuge. Aber egal wie groß die Fuge ist, das Klammersystem und die damit verbundene schwimmende Verlegung von Massivparkett lässt dem Holz die Möglichkeit bei steigender Luftfeuchtigkeit wieder komplett aufzuquellen, sodass sich die Fugen immer wieder komplett schließen können.
Wichtig ist, dass die Temperatur- und die Luftfeuchtemessung unmittelbar über dem Boden vorgenommen werden, denn hier ist die Trockenheit wesentlich höher als in Stehhöhe, wo die Messgeräte standardmäßig an der Wand angebracht sind.
Wärmeeffizienz
- Die Empfehlung lautet: Je dünner desto besser, weil ein dünnes Klick Parkett die Wärme der Fußbodenheizung schneller durchlässt. Allerdings verliert es beim Herunterfahren der Heizung auch schneller die Wärme. Wer ein dickeres Holz wählt, braucht lediglich die tägliche Heizphase zu verschieben, sodass die Fußbodenheizung etwas früher hochfährt und auch früher wieder herunterfährt.
- Die Empfehlung lautet: Wenn es Massivparkett sein soll, muss es verklebt werden, damit keine Luft als isolierendes Polster zwischen Holz und Estrich entsteht.
Dieser Meinung bin ich nicht. Wenn Sie wissen möchten, warum ich seit fast 30 Jahren ohne großen Energieverlust verlege und lauter Kunden habe, die Ihren auf Fußbodenheizung schwimmend verlegten massiven Parkettboden lieben, empfehle ich Ihnen meine Darlegung auf der Seite: Massivholzdielen klammern statt kleben.
2.5 Direkt nutzbar
Sowohl nicht verklebtes dreischichtiges Klickparkett als auch mit Klammern schwimmend verlegtes massives Parkett sind direkt nach dem Verlegen begehbar.
2.6 Haltbarkeit
- Wie lange hält Klickparkett? Klickparkett Eiche mit 2,5 mm Nutzschicht hält etwa 40 Jahre und kann etwa 2-mal abgeschliffen werden. Eichendielen massiv halten zwischen 80 und 120 Jahren und können mehrfach abgeschliffen werden.
- Fertigparkett oder Klickparkett sollte immer gut geschützt werden, da es bei Feuchtigkeit aufquellen kann. Mit Klammern schwimmend verlegtes Massivparkett quillt bei Feuchtigkeit ganz natürlich auf und schwindet bei der Trocknung auf die alte Form zurück. Daher reicht es aus, wenn das massive Holz geölt oder geseift ist.
2.7 Oberfläche
Oft wird Klickparkett mit einer vorgefertigten Oberfläche angeboten. Meine Massivholzdielen sind roh, sodass ich die Oberfläche individuell für Sie fertigen kann. Oder Sie erstellen Ihre persönliche Oberfläche selbst. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Schauen Sie einfach einmal bei meiner Musterauswahl vorbei.
2.8 Preis
Hochwertiges Klickparkett ist preislich mit Massivholzdielen etwa vergleichbar. Es hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab. Eine günstige massive Eichendiele mit edlem Aussehen ist z.B. die Massivholzdiele Eiche Select Antik. Sie hat das feine Bild von einer Eiche Select, das durch Wurmlöcher einen antiken Touch bekommt. Durch die technische Trocknung der Dielen, sind natürlich keine Holzwürmer mehr vorhanden.
2.9 Nachhaltigkeit
Bei Klickparkett ist es nicht so einfach herauszufinden, inwieweit nachhaltiges Material verwendet wird. Meine Massivholzdielen sind FSC zertifiziert.
Egal ob Klick Parkett oder Massivparkett, sobald verklebt wurde, kann das Parkett nur als Sondermüll entsorgt werden. Mit Klammern verlegte Massivholzdielen können wie schwimmend verlegtes Klickparkett sogar mit umziehen.
3. Fazit
Im Handel wird Klickparkett Eiche als eine günstige und vorteilhafte Alternative zu einem Dielenboden aus Massivholzdielen angeboten. In Haltbarkeit und Individualität hat das mit Klammern verlegte massive Eichenparkett die Nase vorn. Im Preis liegen beide Varianten etwa gleich. Auch beim Verlegen sind beide Systeme für Heimwerker geeignet. Für die Verlegung auf Fußbodenheizung ist mit Klammern schwimmend verlegtes Massivparkett Eiche besser geeignet als Klickparkett Eiche. Für Feuchträume sollten immer mit Klammern schwimmend verlegtes Massivparkett verwendet werden, da hier der Einsatz einer nicht verklebten Massivholzdiele völlig unproblematisch ist, während Klickparkett nur bedingt geeignet ist.
Wenn Sie zu mit Klammern schwimmend verlegtem Massivparkett Eiche Fragen haben, können Sie gern Kontakt mit mir aufnehmen.