Holzdielen Fußbodenheizung
Heutzutage werden Fußbodenheizungen sehr häufig eingesetzt. Die Einrichtung ohne Heizkörper wird als vorteilhaft betrachtet. Wohlig warmer Dielenboden steigert das Wohlgefühl in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung.
Sie haben eventuell schon davon gehört, dass sich eine Fußbodenheizung mit einer massiven Holzdiele nicht kombinieren lässt.
Doch was spricht dagegen eine Massivholzdiele auf Fußbodenheizung zu verlegen? Es spricht wenig dagegen. Es spricht jedoch einiges dafür. Lassen Sie sich in diesem Blogbeitrag von der Kombination von Massivholzdielen mit einer Fußbodenheizung überzeugen.
Fußbodenheizung – wie funktionieren sie eigentlich?
Eine Fußbodenheizung soll die gewünschte Wärme gleichmäßig innerhalb eines Raumes verteilen. Eine Bodenoberflächentemperatur von 27 Grad soll nicht überschritten werden. Die Warmwasserheizung funktioniert mit Rohren, welche mit warmem Wasser gefüllt sind. Diese Wärme sorgt dann später für wohlig warme Holzböden.
Holzdielen für Fußbodenheizung
Was muss bei dem Verlegen einer Fußbodenheizung auf Holzdiele beachtet werden, damit diese leistungsfähig funktionieren kann?
Nur auf geradem Estrich kann der Dielenboden vollflächig Kontakt herstellen, damit die Wärme fließen kann. Möbel drücken dabei in der Regel mehr als die Hälfte der Fläche auf den Untergrund, so dass in diesem Bereich keine Wärmeflussminderung zu einer verklebten Fläche da ist.
Zur weiteren Wärmeflussunterstützung wird lediglich eine dünne Wellpappe (gedrückt lediglich 0,35 mm dick) als Trennlage verwendet die den Wärmefluss nicht behindert.
Dicke von Bodenbelägen
Massivholzdielen sind nur geringfügig dicker als beispielsweise der handelsübliche Parkettboden. Deshalb sollten Sie sich nicht davon abschrecken lassen und sich für eine qualitativ hochwertigere Holzdiele entscheiden. Der Wärmeflusswiderstand führt lediglich zu einer maximal vierstündig längeren Wärmeflussverzögerung.
Wärmedurchlasswiderstand von Bodenbelägen
Der Wärmedurchlasswiderstand wird zu Unrecht in den Vordergrund gestellt. Zu Unrecht deshalb, weil eben jede Flächenheizung sowieso träge ist und durchläuft. Heutige moderne Isolierungen dämmen Temperaturveränderungen von den Innenräumen ausreichen lange zum Nachheizen ab.
Lediglich bei alten, freistehenden Häusern mit viel Glasfläche sind die Bedingungen komplexer. Die Räume heizen bedingt durch die Verglasung sehr schnell auf und kühlen wegen unzureichender Dämmung wieder schnell aus. Aber dieses Verhalten ist eher wichtig für die Wahl der Heizung und nicht so sehr für die des Bodens.
Die richtige Holzart
Eiche bietet Ihnen viele gute Eigenschaften - auch im Hinblick auf die Fußbodenheizung:
- Eiche reagiert weniger und langsamer als andere Hölzer auf Trockenheit
- Eiche hat ein hervorragendes Schmutz- und Beschädigungsschluckvolumen
- Das erdige Aussehen lässt sich mit vielen Einrichungsstilen kombinieren
Aber auch Lärche und Fichte werden von uns auf Fußbodenheizung verlegt.
Holzdielen Fußbodenheizung – schwimmende Verlegung
Holzdielen können verklebt werden. Von der klebenden Verlegung raten wir jedoch der Umwelt und Ihrer Gesundheit zuliebe dringend ab. Verklebte Holzböden sind unelastisch im Aufritt und deshalb weniger wohnlich. Lassen Sie Ihre qualitativ hochwertigen Massivholzdielen schwimmend, mit Klammern, verlegen. So erhalten Sie die Natürlichkeit Ihres Parkettes.
Bedingt durch niedere Luftfeuchte in Bodennähe (im Vergleich zu einer normalen Heizung), ist die Fugenbildung bei einer Bodenheizung bis 1 mm groß. In der Heizphase knistert der Boden beim Begehen etwas mehr als im Sommer.
Wir von Naturnah führen eine Reihe an Hölzern, welche jeweils ihren ganz eigenen Charakter haben. So können Sie entsprechend zu Ihrer Wohnumgebung das passende Holz finden. Lassen Sie sich von unseren Manufaktur Dielen bezaubern.
Welche Holzarten bieten wir an?
Unsere Eichendiele ist hell und kontrastreich gemasert.
Unsere Fichtendielen sind hell und die Struktur ist durchsetzt mit Ästen.
Unsere Lärchendielen bringen Leichtigkeit und Eleganz in Ihre vier Wände.
Bitte sprechen Sie uns an.
Haben Sie sich schon entschieden? Dann nutzen Sie unsere Angebotsanfrage.
Unser Tipp: Nutzen Sie unseren kostenlosen Versand von Holzdielen Mustern innerhalb Deutschlands. Wenn Sie bereits wissen, was Sie möchten, senden Sie uns Ihren Grundriss zu. Dann erstellen wir Ihnen kostenfrei ein individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.